Mit dem praxisgerechten Komplettsortiment und der Montagefreundlichkeit, welche die alpex-Familie bietet, sind die Fränkischen Rohrwerke seit jeher ein kompetenter Partner für das Handwerk. Ein weiteres Plus für die Installation sind die Neuheiten, die FRÄNKISCHE auf der ISH 2011 in Frankfurt vorstellt. Erstmals präsentieren die Rohrspezialisten aus dem bayerischen Königsberg hier ihren innovativen Steckfitting alpex-plus in der Dimension 26x3mm. Neu sind zudem die platzsparenden alpex-plus Heizkörper-Anschluss-Sets in 16mm und 20mm, der alpex-plus Steckadapter Eurokonus aus PPSU sowie die vorgedämmten alpex F50 PROFI Rohre in Dimension 26x3mm.
Höchste Anwenderfreundlichkeit und effektives Arbeiten, gepaart mit Qualität und größtmöglicher Sicherheit – das sind die Ziele, die FRÄNKISCHE mit permanent weiterentwickelten Produkten für die Sanitär- und Heizungsinstallation verfolgt.
alpex-plus: Kompatibilität und Sicherheit sind die Erfolgsfaktoren
Zur ISH 2009 hat FRÄNKISCHE den neuen Steckfitting alpex-plus erstmals präsentiert, damals in den Dimensionen 16mm und 20mm. Das Besondere an alpex-plus? Die Tatsache, dass es sich „nur“ um einen Steckfitting handelt – nicht um ein alleinstehendes System! Denn für FRÄNKISCHE war die Frage „Stecken oder Pressen“ nie ein Thema. Der alpex-plus Steckfitting ist uneingeschränkt kompatibel mit allen Mehrschichtverbundrohren des Unternehmens und somit die ideale Ergänzung zum Presssystem alpex F50 PROFI. Diese Kompatibilität erklärt das Unternehmen als einen Grund, warum der Steckfitting so gut im Markt angenommen wird.
In der Praxis zeigt sich, dass neben der Kompatibilität und der platzsparenden Form die Sicherheit der Verbindungstechnik beim Einsatz auf der Baustelle das ausschlaggebende Argument für die Monteure ist. Als besonderes Sicherheitsfeature hat der alpex-plus Steckfitting deshalb einen optischen Signalring zur Kontrolle der Einstecktiefe. Wird das Sichtfenster grün, erkennt der Handwerker sofort und eindeutig, dass das Rohr tief genug und korrekt eingesteckt wurde – auch bei ungünstigen Licht- und Platzverhältnissen. Wie auch beim Presssystem alpex F50 PROFI ist bei der Steck-Verbindungstechnik das vorherige Entgraten und Kalibrieren des Rohrs notwendig. Denn auf diese Weise werden die Aufsteckkräfte verringert, und eine leichte, schnelle sowie sichere Montage ist gewährleistet.
Wer das Unternehmen Fränkische Rohrwerke kennt, weiß, dass nach einer erfolgreichen Markteinführung der nächste logische Schritt eine Systemergänzung ist. Daher erweitern die Spezialisten das Sortiment an alpex-plus Steckfittings nun um die Dimension 26mm. Gezeigt wird die Dimensionserweiterung zur ISH, im Markt erhältlich ist die neue Dimension ab Juni 2011.
Damit aber nicht genug: Weitere Sortimentsergänzungen, die dem Installateur das Arbeiten auf der Baustelle erleichtern, sind die platzsparenden alpex-plus Heizkörper-Anschluss-Sets für die Sockelleisteninstallation in 16mm und 20mm sowie der alpex-plus Steckadapter Eurokonus 16x3/4“ aus PPSU.
alpex F50 PROFI vorgedämmt: Neue Dimension 26
Das hochwertige Mehrschichtverbundrohr alpex F50 PROFI garantiert bei der Sanitär- und Heizungsinstallation eine optimale Verarbeitung und absolute Sicherheit im Einsatz. Zur ISH stellt FRÄNKISCHE nun eine weitere Variante des bewährten Mehrschichtverbundrohres vor: Zusätzlich zu den bereits vorhande-nen vorgedämmten Rohren in den Dimensionen 16mm und 20mm ist alpex F50 PROFI ab sofort auch als vorgedämmtes Rohr in Dimension 26mm erhältlich, mit 9mm und 13mm Dämmstärke, was das zeitraubende Dämmen per Hand erspart.
Optimiert für die Bedürfnisse der Anwender
Eine weitere an den Bedürfnissen der Anwender orientierte Systemergänzung ist die optimierte Montageplatte. Die jetzt längeren Laschen – 150mm statt 75mm – sowie zusätzliche Löcher und Langlöcher für unterschiedliche Schraubengrößen (6mm und 8mm) erleichtern die Montage und erlauben individuelles Installieren. Bei Bedarf können die Laschen ganz einfach über eine Sollbruchstelle manuell gekürzt werden.
Die alpex-Familie: Ein Plus für den Handwerker!
Produkte in hochwertiger Qualität, die den Installateur jederzeit flexibel auf die unterschiedlichsten Einbausituationen reagieren lassen – mit den Bausteinen der alpex-Familie setzt FRÄNKISCHE neue Maßstäbe in der Sanitär- und Heizungsinstallation.
Auf der ISH in Frankfurt haben Sie vom 15. bis 19. März 2011 ausgiebig Gelegenheit, alle Produkte der alpex-Familie live kennenzulernen. Kommen Sie vorbei in Halle 6.0 / Stand B31 und erleben Sie mehr als nur ein Plus für den Handwerker!
alpex-plus – schnell, sicher und kompatibel mit dem bewährten Presssystem alpex F50 PROFI.
Kontakt:
Fränkische Rohrwerke
Gebr. Kirchner GmbH&Co. KG
GB Haustechnik
Hellinger Str. 1
97486 Königsberg/ Bayern
www.fraenkische.de |